Swiss Hockey Junior League_U12

Swiss Hockey Junior League U12

Season 2022/2023

Am 03.09.2022 war es soweit: die U12 des HCH (HCH Teamgeist) trat in der Swiss Hockey Junior League U12 an. Beim ersten Turnier ging es gegen GC, RedSox, den ZSHT sowie gegen HC Lugano - etablierte Teams mit viel Erfahrung. Die HCHler gingen deswegen mit viel Respekt in die Spiele rein.

Besonders gegen RedSox waren die HCHler vorsichtig, hatte man doch beim Höfe Turf Cup auf heimischen Boden gegen das gleiche Team verloren (wenn auch nur knapp im shoot-out). In der ersten Hälfte standen die Schwarz-Weissen Höfner unter massiven Druck der StadZürcher. Erst eine Strafecke brachte das erlösende Führungstor (Sofian). Doch RedSox liess sich dadurch nicht beirren und drängte auf den Ausgleich. Mit einem Konter und dem anschliessenden 2:0 (Marusia, Endstand) konnte der HCH das Spiel für sich verbuchen.

Nach einer kurzen Pause stand Angstgegner Lugano auf der anderen Hälfte des Spielfeldes. Und auch hier war die Devise: Verteidigung, bloss kein Tor kassieren. Die erstklassige Leistung unseres Torwarts war es zu verdanken, dass kein Tor in der ersten Hälfte für die Tessiner fiel - trotz zahlreicher Chancen. In der zweiten Hälfte kam durch eine Strafecke das 1:0 für die HCHler, Leif aus der U10 schoss dieses Überraschungstor. Lugano suchte im Anschluss den Ausgleich, doch ob es der Regen war, die solide Verteidigung oder unser exzellenter Torhüter - am Ende blieb es beim glücklichen 1:0 für die Höfner.

Nach der Mittagspause ging es dann gegen den ZSHT - ein Team dass man aus früheren Matches kannte, ein Sieg sowie in der Vergangenheit sollte daher problemlos sein. Das frühe Tor durch Finn brachte daher auch schnell Zuversicht. Die ZSHT Kids waren aber wenig beeindruckt von dem frühen Rückstand und trugen einen Angriff nach dem anderen vor das HCH Tor. Auch in der zweiten Hälfte gelang dem HCH kein ´befreiendes´ Tor und so waren die Höfner froh, dieses Spiel auch mit 1:0 für sich entschieden zu haben. Ob es an der Taktik des Trainers lag (auf dem Feld waren mit Olivia und Leif zwei U10) oder am Kampfgeist des ZSHT - mehr war für den HCH nicht drin.

Das letzte Spiel war gegen GC angesetzt - auch ein Angstgegner, seit Gründung des HCH. Ob jetzt die U8, die U10 oder die U12 war - man hatte bisher nur verloren gegen GC. Doch das Match kam anders. Die Höfner spielten von Anfang an nach vorne mit klugen Kombinationen und präzisen Pässen. Auch die Verteidigung mit Mia & Leandro unterbanden frühzeitig die Bemühungen der GCler, so dass Nati als Torwart recht viel Zeit hatte die Sonne zu geniessen. Sein Kollege von GC hingegen war mehr als beschäftigt, die Torschüsse von Marusia, Leif, Sofian und Finn abzuwehren - vier von Marusia´s Torschüssen fanden aber ihren Weg hinter die Torlinie, so dass die Höfner mit 4:0 das Spiel für sich entschieden.

Was ein Einstand des HCH Teamgeist. Vier Matches, vier Siege, acht  Tore, null Gegentore - bedeuten den Turniersieg und eine Platzierung unter den Top5 von 18 Mannschaften in der ganzen Schweiz! Spielfreude, Teamgeist, Einsatz.